DER 20-FUSS-CONTAINER – DIE REVOLUTION IM WELTHANDEL

Der 20 Fuß Container – Im Welthandel unersetzlich

Die ersten Container, gebaut von Malcom McLean, gingen 1956 von New Jersey nach Housten.

Das erste Containerschiff der Welt mit 58 Seecontainern, gebaut von Reeder und Transportunternehmer Malcom McLean, trat 1956 in den USA von New Jersey nach Houston seine erste Reise an. Und sollte den Welthandel in wenigen Jahrzehnten revolutionieren. Erstmals in der Geschichte der Transportlogistik war es möglich, Güter direkt nach der Herstellung oder Verarbeitung in Frachtcontainer zu laden und sie dann zum Zielort per Schiff, Eisenbahn oder Lastwagen zu transportieren. Ein riesige Kosten- und Zeitersparnis, denn das aufwändige Auf-, Ab- und Umladen entfiel.

Internationaler Handel ohne Container wäre heute undenkbar. Mehr als 95 Prozent aller Waren weltweit werden mit Seecontainern transportiert und gelagert. Schätzungen zufolge befinden sich in jeder Sekunde 17 Millionen Seecontainer in Bewegung, um Güter von A nach B zu transportieren.

Container – mehr als „nur“ ein Lagerraum

Container sind auch in unserem Alltag allgegenwärtig: als Baucontainer auf der Baustelle oder als Frachtcontainer auf LKWs oder Güterwagons. Wer schon mal in Hamburg war, wird bestimmt noch ein lebendiges Bild von den gigantischen Ausmaßen eines Containerschiffes vor Augen haben.

Aber auch in Bereichen, die wir vielleicht nicht sofort mit Containern in Verbindung bringen, werden sie inzwischen gerne eingesetzt. Zum Beispiel als flexible Raummodule beim Bau von Schulen und Kindegärten, Bürogebäuden, Hotels oder Villen. Und nicht zuletzt hat auch die Kunstwelt den Container entdeckt. Aus ausrangierten Containern entstehen kreative Skulpturen und Kunst am Bau.

Büros

Häuser

Kunst

Schulen

8 Interessante FAKTEN ZU SEECONTAINERn

8 der 10 größten Containerhäfen liegen in Ost-Asien

6 der 10 weltweit größten Häfen befinden sich in China. Mit 35,3 Millionen 20-Fuß-Containerumsatz im Jahr 2014 ist der Port of Shanghai der größte der Welt! Europas größter Hafen ist in Rotterdam mit 12,3 Mio. Containerumsatz pro Jahr und belegt Platz 12 der Weltrangliste. Der Hamburger Hafen mit 9,8 Mio. p.a. landet auf Platz 16 als größter deutscher Hafen.


3.500 SCHUHKARTONS FASST EIN EINZIGER 20-FUSS-CONTAINEr

In Containern werden Waren aller Art transportiert. Besondres beliebt sind sie aber in der Bekleidungs- und Einrichtungsbranche  kein Wunder bei dem Fassungsvermögen.

 


95% ALLER CONTAINER WERDEN ÜBER DEN SEEWEG TRANSPORTIERT

Riesige Containerschiffe haben sich in der Logistik über Jahrzehnte bewährt. Sie können pro Schiff aktuell bis zu 19.100 Container transportieren. Unglaublich! Auch wenn es auf dem Seeweg länger dauert, der kostengünstigste Transportweg ist es allemal.


DIE LEBENSZEIT EINES CONTAINERS BETRÄGT 20 JAHRE UND MEHR

Ob als Lagercontainer, auf der Baustelle oder als Frachtcontainer – 20 Jahre lassen sie sich alle mindestens nutzen. Mit regelmäßiger „Pflege“ und einigen Reparaturen kann die Lebensdauer noch weiter erhöht werden. Ziemlich nachhaltig also!


530 MILLIONEN CONTAINER GIBT ES IN ETWA WELTWEIT

17 Millionen von ihnen sind als Frachtcontainer permanent in Bewegung. Die übrigen Container warten auf ihre Reise oder haben andere Jobs, zum Beispiel als Baustellen- oder Lagercontainer, als Bauelement für öffentlcihe und private Gebäude oder als Kunstwerke.


ALLE CONTAINER ANEINANDERGEREIHT umrunden DIE ERDE ACHTZIG MAL!

Man kann es auch so sagen: Alle 20-Fuß-Container in Reihe ergeben einen circa 200 Meter breiten Streifen am Äquator.


1956 FUHR DER ERSTE SEECONTAINER VON NEW JERSEY NACH HOUSTON

Malcom McLean´s Schiff mit 58 Containern wurde zunächst abschätzig als „Schachtelschiff” bezeichnet und erhielt viel Gegenwind von den Arbeitnehmergewerkschaften, die um die Arbeitsplätze Ihrer Mitglieder fürchteten. Schließlich setzte sich der Container aber durch. 1961 legte die Internationale Organisation für Normung die noch heute gültige Norm für Container fest.


SEECONTAINER SIND BIS ZU sechs MAL übereinander STAPELBAR

Über 15 Meter sind sechs aufeinander gestapelte Container hoch! Einige Containerformen kann man sogar neun Mal stapeln. Durch seine Statik ist der Container also enorm belastbar und robust!